Sonntag, 29. März 2009

Die Standesbeamtin

Tja, hochgeschätzte deutsche oder internationale, also nicht-schweizerische Leser/innenschaft, schlechte Nachrichten, denn der Film, den ich heute gesehen habe, werdet Ihr bei der noch so anregenden Kritik, die ich gleich verfassen werde, wohl nie anschauen können :-). Handelt es sich doch um einen niedlichen, unterhaltsamen Schweizer Film. Ohne Untertitel (so ein Pech ;-).

Eigentlich kann man zum Film gar nicht sooo viel sagen, die Story ist sehr überschaubar, wie die Operatrice des Abends ja nicht müde wird zu betonen "ein Fernsehfilm" halt. Und meine Feststellung dazu: Wenn ich schon keinen Fernseher habe, kann ich wenigstens am Sonntagabend im Kino einen schauen gehen.

Auffällig ist das gute Wetter im Film. Es vergehen ca. 2 Monate oder so, August und September und nahezu IMMER ist warmes, schönes Wetter angesagt. Für Bremgarten (AG) macht der Film eine wie ich finde positive Werbung, sieht wirklich gemütlich aus, aber wahrscheinlich sind das auch genau nur die drei Strassen...

Gelungen ist auf jeden Fall der Humor. Sehr unterhaltsam der Film und das Niveau ist sehr angenehm. Nicht unter der Gürtellinie, nicht zu Slapstickmässig, einfach gerade richtig, halt angemessen für sonntagabendliche Unterhaltung im Grossleinwandformat. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden :-)

Achso, der Film ist um 21.57h (wenn die Pause normal lange dauert) fertig, noch ein Argument mehr, ihn sich anschauen zu gehen, man kommt garantiert zu ner normalen Uhrzeit nach Hause und ins Bett (wenn denn kein Hundibundi auf einen wartet und gern noch nen Aarespaziergang machen möchte, wie in meinem Fall....)

--edit
Ich habe die Tickets ja an der Kasse abgeholt!!! Aber vermutlich hat meine bärndütsch sprechende Begleitung und der dauerhafte, allgemein bekannte Kontakt zur was-auch-immer-für-einen-Dialekt-sprechenden Operatrice dazu geführt, dass sich die Kassendame den Untertitelkommentar verkniffen hat. Oder der Blick in mein CC-Konto mit seinen zig Filmen, die Beweis genug dafür sind, dass ich wohl kaum ein "gerade angekommen" Touri bin...

1 Kommentar:

die Operatrice hat gesagt…

schade eigentlich, dass du die tickets nicht an der kasse abgeholt hast. hätte mich wunder genommen ob dich jemand auf de schwizerdütschi film, also dialäkt, hingewiesen hätte ;-)