Sonntag, 8. Februar 2009

The curious case of Benjamin Button

So, als Beginn einer endlich mal wieder Kino-Woche ging es heute los mit dem seltsamen Fall des Brad Pitt, äh, Benjamin Button natürlich. Ein sehr langer Film (inkl. Pause rund 3h!), bei dem die Zeit aber bis auf ein, zwei Längen kaum zu merken war, weil ja immer was passierte. Die Story ist eine echt interessante Idee, muss mir mal die literarische Vorlage besorgen, denn dieser lange Film ist immerhin nach einer Kurzgeschichte(!) entstanden. Der Pitt hat, soweit ich weiss, ne Oscar-Nominierung für die Rolle, ich würde mal sagen, das ist berechtigt, auch wenn ich die kleine Goldfigur definitiv posthum Heath Ledger für die Joker-Rolle geben würde, DAS war wirklich herausragend...

Aber noch zum Benni-Film: Cate Blanchett hat ebenfalls sehr gut gespielt und ist ne gute Besetzung für die Rolle, auch wenn sie mich persönlich in Elizabeth weitaus mehr überzeugt hat. 

Der running gag in der Geschichte war, wenn auch irgendwann bitz vorhersehbar, jedesmal gut gemacht und witzig, auf jeden Fall ein wiederkehrender Lacher. Sonst war es durchaus bitz weichspülerisch erzählt, habe irgendwo mal einen Vergleich mit Forrest Gump gelesen, da kann Benjamin Button nicht mithalten, aber Meisterwerke kopieren gelingt selten gut...

OK, soviel für jetzt, am Dienstag gehts in die CineCard-Night in "Milk" und am Donnerstag aus Nettigkeit noch ein zweites Mal in Twilight (da könnte ich auf Details achten oder mir vorher das Buch in einer Nachtschicht reinziehen ;-). Gegen Ende der Woche würd ich dann gern noch Changeling schauen, aber mal sehen, wie das zeitlich so auskommt, nebenbei ziehe ich ja noch immer um, seufz...aber so ein Kinobesuch ist da eine gute Motivationshilfe!

Keine Kommentare: