Donnerstag, 26. Februar 2009

Doubt

So, nach einer gewissen Kinoabstinenz, krankheitsbedingt (mit Fieber ist nicht gut Filme gucken) gab's heute also die Zweifel. Zum Einen stand der eh auf dem Programm, zum Anderen wurde der zeitlich günstig vorgeführt. Ist ein recht kurzer Film, inklusive Werbung, Vorfilmen und Pause ging das ganze Programm grad mal gut 120min.

Die Zeit des Films war aber durchaus unterhaltsam und kurzweilig gefüllt. Der Film lebt in der Tat von der schauspielerischen Leistung seiner wesentlichen Darsteller/innen, die ja auch allesamt ne Oscar-Nominierung dafür bekommen haben, jetzt ist mir klar, warum :-)

Meryl Streep ist grandios undurchsichtig (ist sie nun böse, ist sie gut?!), Philip Seymour Hoffman die Rolle des leicht schmierigen katholischen Priesters förmlich auf den Leib geschrieben - finde ich. Fand das auf jeden Fall ausserordentlich überzeugend und habe mich ein bisschen wie bei Back to the future gefühlt, also zurück in der eigenen Vergangenheit als (Ober-)messdienerin...Gut, die katholischen Kirchenlieder, die anfangs gespielt wurden, taten da auch ihr übriges, mit Erschrecken habe ich festgestellt, wie textsicher ich noch bin und dass ich sicher dereinst mit 95 im Altersheim das junge, knackige Pflegepersonal damit nerven werde. Man möge es mir doch bitte jetzt schon einmal verzeihen...

Achso, zur Meryl wollt ich ja noch schreiben: Es gibt ein paar frühere Rollen, da konnt ich diese Frau gar nicht sehen, fand sie ganz schrecklich, aber seit Abba (sprich: abba seit abba ;-) und jetzt auch in dieser Rolle könnte ich glatt zum Fan mutieren und finde nachträglich Kate's Worte bei der Oscarverleihung "wer hätte schon gedacht, überhaupt mit Meryl in einer Kategorie genannt zu werden..." umso niedlicher...

Ach, überhaupt die Oscarverleihung. Die war ja toll, muss ich an der Stelle noch einmal los werden. Eine Schande, dass die immer zu so einer unchristlichen Uhrzeit hier in Europa gezeigt wird, ich finde, ein bisschen könnten sich die Amis da schon mal anpassen ;-))

Suche jetzt jemanden, der/die mit mir Slumdog Millionaire gucken kommt, so einen Abräumer sollte man sich ja nicht entgehen lassen. Ausserdem warte ich jetzt natürlich gespannt auf The Reader, Sean Penn als Milk geh ich am Dienstag ein zweites Mal bewundern. Zu den anderen Hauptoscars die Filme habe ich jeweils gesehen (Penelopez Cruz als beste Nebendarstellerin in Vicky Christina Barcelona war wirklich toll, Heath Ledger der beste Joker aller Zeiten in Batman).

So, abschliessend (leicht chaotischer Post) noch das Filmfazit: Ich zweifel ja, ich zweifel ja...ob ich die Bedeutung wirklich erfasst habe? ;-)) (Und empfehle für alle Religionszweifelnden ganz klar "Religulous"!!!!)

Keine Kommentare: