Samstag, 14. Februar 2009

Let's make money

Als kleines Valentins-Putzfrustabbau-Geschenkchen bin ich zur Abwechslung mal wieder ins Kino. Ganz spontan auf Nachfrage. Vom Film hatte ich vorher nix gehört, wusste daher nicht einmal, worum es geht. Ist eine Doku, bzw. so Pseudodoku über Globalisierung. So wirklich hat sich mir der Sinn ehrlich gesagt nicht erschlossen, vielleicht bin ich auch einfach nur zu beschränkt. Von Wirtschaft habe ich, so traurig das auch klingen mag, echt null Ahnung. 

Gezeigt wurde Singapur und die Investmenthaie dort (nein, Schwager, Du kamst leider nicht vor ;-), die Schweiz, wo das Gold aus Ghana gelandet ist, Burkina Faso, wo die beste Baumwolle produziert wird, die auf dem Weltmarkt aber wegen der USamerikanischen Subventionen keine vernünftigen Preise erzielen kann. Ausserdem noch Indien, wo ein ruhrgebietsdeutscher Typi einem Ösi seine tolle Boiler-Fabrik präsentiert hat, die jetzt viermal so gross ausgebaut werden soll. Und noch ein bisschen mehr, kann ja schlecht den ganzen Film erzählen.

Das Prädikat "sehenswert" würde ich nicht unbedingt vergeben, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

Keine Kommentare: