Freitag, 30. Juli 2010

Beresina oder die letzten Tage der Schweiz

Im OpenAir-Kino im Marzili waren dieses Jahr Schweizer Tage angesagt und so wurde eben auch dieser Klassiker gezeigt, den ich das erste Mal vor 11 Jahren gesehen habe. Entgegen meiner Erinnerung ist der Film hochdeutsch, nicht Dialekt, aber nichtsdestotrotz offenbart sich der Witz doch erst in einer vertieften Kenntnis des Landes, die mir dereinst noch gefehlt hat. Diesmal konnte ich mich teils kringelig lachen, angesichts des Humors oder der, wie Kritiker doch immer so schön schreiben, "sorgfältig gesetzten Pointen". Und das OpenAirFeeling ist natürlich sowieso immer toll, auch wenn es etwas frisch geworden ist, vom Boden her, weil es die Tage vorher mächtig geregnet hatte. Der Abend selber war zum Glück trocken und schön, so will man das haben! :-)

Keine Kommentare: