Die Story ist mega banal, die Logik darf man gar nicht anfangen zu suchen, aber die Special Effects sind buchstäblich ganz grosses Kino.
Ein bisschen Armaggedon (wie schreibt man das??) mit einem russischen Pseudohelden (der aber leider nicht Oleg hiess, der war stattdessen ein kleiner dicker Junge), ein bisschen mehr Titanic (aber nur Leo und Kate werden im kalten Wasser im schöner!), ein bisschen Deep Impact, ein bisschen The day after tomorrow...man hätte wahrscheinlich auch ein best of all dieser Filme zusammen schnipseln können für dieses 2,5h-Filmchen, aber das wäre sicher nur halb so unterhaltsam geworden.
Grandios, wie Bäume bei einem Vulkanausbruch wie Strohhalme umgepustet werden, ein einsamer Spinner aber standhaft stehen bleibt, eh die Glutwand ihn umpustet, absolut heiss, wie das Flugzeug vollkommen unbeschadet die Aschewolke hinter sich lässt, aber dieselbe Aschewolke wenig später Las Vegas komplett in der Versenkung verschwinden lässt...
Am allerbesten allerdings ist die kleine Anspielung für die bibelfesten Zuschauenden: Noah rettet die Menschheit! Jawohl, so ist das nämlich. Und wie es sich für eine moderne Arche gehört, laufen Hund, Katze, Elefant, Giraffe und Löwe nicht zur Arche sondern lassen sich standesgemäss mit dem US-Army-Helikopter einfliegen! Denn es ist ja sowieso so, dass die Amis garantiert als erstes vom Weltuntergang wissen, selbst wenn sie dafür indische Schützenhilfe brauchen, die sie hinterher natürlich nicht zu schätzen wissen, Frechheit das. Aber was wäre so ein Drama auch ohne eine Handvoll tragischer Helden, die freiwillig oder vielleicht auch nicht, ihr Leben lassen muss...
Toll auch die deutsche Kanzlerin, wenn Angie vorm Weltuntergang es echt noch schafft, nicht nur ebensolche gescheiten Klamotten zu tragen sondern auch noch ein Facelifting inklusive neuer Perücke aufzutun, da geh ich dann doch gerne mit unter. Und tauche in Afrika, der Wiege der Menschheit, neu wieder auf.
Ney ehrlich, dieser symbolgeschwängerte Inhalt war mega too much, aber zum Glück bekommt das ja nur der kleinste Teil der Kinogänger mit, denn entweder wissen sie es wahrscheinlich nicht besser oder sie wissen es so gut, dass sie den Film gar nicht erst schauen gehen :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen