Dienstag, 1. Dezember 2009

Law abiding citizen

Vorweg: Der Film lief als Vorpremiere am sogenannten "Männerabend", dem Pendant zur Ladies night und entsprechend niedrig war die Frauenquote :-). Um genau zu sein gab es neben den weiblichen Kinomitarbeitern (es waren ausschliesslich Frauen dort) tatsächlich nur die mich einladende T. (die ebenfalls beim Kino arbeitet, was einen Gratiseintritt für mich bedeutet hat, merci an dieser Stelle nochmal!!) und mich als nicht testosterongeladene Wesen...

Erstaunlicherweise verhalten sich Jungs (fast) unter sich viel anständiger als wenn sie irgendwelchen Freundinnen irgendwas beweisen müssen, es war selbst bei "speziellen" Szenen auffallend ruhig im Kino, das habe ich in gemischten Vorstellungen schon ganz anders erlebt. Frauen unter sich hingegen sind im Gegenteil viel lauter! Eine recht faszinierende Erkenntnis, ich hoffe, ich kann das noch das eine oder andere Mal untersuchen...

Aber zum Film: Der ist freigegeben ab 16, aber es gibt wesentlich schlimmere Filme. Eigentlich gibts mehr Andeutungen als wirklich brutale Gewalt oder so, beispielsweise Verblendung müsste in der Grössenordnung ab 21 freigegeben werden...
Gerald Butler ist nach seinen Schnulzrollen als "guter Böser" (oder böser Guter??) sehr gut besetzt und Jamie Foxx als Gegenspieler passt auch ganz famos. Der Film bietet sehr gute Unterhaltung, allerdings nicht so, dass man ihn häufiger schauen möchte, einmal gesehen ist der Überraschungseffekt dann doch ziemlich hinüber und der trägt den Film doch nicht unerheblich...

Für einen gepflegten Popcornabend kann ich aber auf jeden Fall eine volle Empfehlung geben!

Keine Kommentare: