Sonntag, 26. September 2010

Jud Süss - Film ohne Gewissen

Ein deutscher Film, mit einem Who-is-Who-Aufgebot deutschsprachiger Schauspieler/innen. Tobias Moretti überzeugt in der Hauptrolle, Moritz Bleibtreu verkörpert Goebbels sehr energievoll, was für mich der totale Ablöscher war, war allerdings sein ungeheuer miserabler rheinischer Dialekt. Da erwarte ich doch eine etwas bessere Leistung von einem Klasse-Schauspieler. Ansonsten war er mir zu selten wirklich böse und zu viel "witzig". Insofern ein bisschen unpassend. Aber nichtsdestotrotz sicher eine der besseren Filmleistungen (am besten fand ich ihn als Andreas Baader bislang...).
Ansonsten wird in dem Film dramaturgisch noch die Geschichte ein bisschen aufgemöbelt, ob das unbedingt notwendig war, naja...ab einem gewissen Punkt zieht es sich ein bisschen wie Kaugummi und ich hab mich gefragt, ob den Drehbuchautoren nichts mehr für ein knackiges Ende eingefallen ist, wobei das (reale wie Film-)Ende sich durchaus wieder dramaturgisch gut verkaufen liess...

Alles in allem würde ich mal sagen, ein deutscher Film, den man verpassen darf, aber an einem verregneten Sonntag durchaus auch anschauen...jeder auf eigene Verantwortung....

Keine Kommentare: